Halbtagesklassen

Die Bachschule ist eine teilgebundene Ganztagesschule. Das bedeutet, dass Eltern sich auch für ein Halbtagesangebot entscheiden können.
Dabei findet Unterricht in der Regel am Vormittag statt. Sport und Religionsunterricht können jedoch auch an einem Nachmittag stattfinden.
Tägliche Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und werden zuhause erledigt.
Außerunterrichtliche Betreuungs- und Lernangebote sind zusätzlich möglich.

Ein Schultag

Der Unterricht im Halbtag beginnt um 8 Uhr. Das Unterrichtsende ist - je nach Klassenstufe und Wochentag - zwischen 11.25 Uhr und 13.15 Uhr.

Nach den Vorgaben des Bildungsplans werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch (ab Klasse 3), Musik, Kunst/Werken, BSS (= Bewegung, Spiel und Sport) und Religion.

Ergänzt wird der Fachunterricht durch die Förderung exekutiver Funktionen und Leseförderung in den Klassen 1 und 2 sowie stufenübergreifende Kooperationen.

Betreuung der verlässlichen Grundschule

Die Betreuung vor und nach dem schulischen Angebot der Halbtagsklassen wird an der Bachschule von der Stadt Stuttgart im Rahmen der Verlässlichen Grundschule (VGS) in der Forsthausstraße 15 durchgeführt.

Die Betreuung vor und nach dem Unterricht ist freiwillig und kostenpflicht und findet nur bei ausreichende Nachfrage statt.

Hausaufgaben-, Sprach-und Lernhilfe

Je nach Klassenstufe findet an verschiedenen Wochentagen von 14.00 - 16.00 Uhr die Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe statt.

Die Kinder erhalten von ehrenamtlichen Helfern Unterstützung beim Erledigen ihrer Hausaufgaben und werden sprachlich gefördert.