Ganztagesklassen

Die Bachschule ist eine teilgebundene Ganztagesschule.
Die Schüler, die sich für das Ganztagsangebot entscheiden, sind montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr an der Schule, freitags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr. Ergänzend ist eine Früh- und Spätbetreuung möglich.
Um den Kindern Struktur und Sicherheit zu vermitteln, ist der Tagesablauf in der Regel gleich. Ein Schultag läuft rhythmisiert ab. Dies bedeutet, dass sich in einem kindgemäßen Ganztagesrhythmus Phasen der Spannung und Entspannung sowie des Lernens und Spielens abwechseln.
Wichtig ist uns, dass die Lehrkräfte und die pädagogischen Fachkräfte jeweils im Team eine Ganztagesklasse führen. Die Schüler haben durch diese enge Zusammenarbeit durchgängig feste Bezugspersonen in Unterrichts- sowie in Pausensituationen und beim Mittagessen.

Der Schulalltag

Nach Vorgaben des Bildungsplans werden folgende Fächer unterrichtet: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst und Werken, Bewegung, Sport und Spiel und Religion.

In Klasse 1 & 2 gibt es außerdem zwei FEX-Stunden.

In Klasse 3 & 4 kommt Englischunterricht hinzu.

Die Unterrichtsstunde IL

Um der Heterogenität der Kinder gerecht zu werden, arbeiten die Schüler und Schülerinnen an differenzierten Wochenplänen. Jedes Kind arbeitet in seinem Niveau und Lerntempo. Ziel ist die optimale Förderung der Kinder, wobei Sie in dieser Zeit von einer Lehrkraft und einer päd. Fachkraft unterstützt werden. Sie sollen lernen, ihre Zeit optimal einzuteilen und ihren Arbeitsplatz zu organisieren. Es gibt differenzierte Pflicht- und Zusatzaufgaben.

Der Wochenplan wird in ein Heft geklebt und wenn die Kinder eine Aufgabe bewältigt haben, wird diese von der Lehrkraft oder päd. Fachkraft abgezeichnet. Die Eltern bekommen dadurch eine Rückmeldung.

Gemeinsame Unternehmungen

Das Klassenvorhaben dient der Klassengemeinschaft. Es werden gemeinsame Vorhaben und anfallende Themen besprochen, die sowohl in der Unterrichtszeit als auch in anderen Settings entstehen. Es findet möglichst oft an Lernorten außerhalb der Schule statt. Es werden gemeinsame Spiele gemacht, Ausflüge, Lerngänge…. Die Lehrerin und die päd. Fachkraft unterrichten gemeinsam.

Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft

Der freie Träger des Ganztagsmodells ist an der Bachschule die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft (stjg).

2009 als die Bachschule zur Ganztagesschule wurde, übernahm die stjg die Trägerschaft. Dabei steht Sie als Arbeitgeber der pädagogischen Fachkräfte im Hintergrund der Kooperation an der Schule.

Für jede Ganztagsklasse gibt es ein Tandem aus je einer Lehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft, die die Kinder der Klasse durch den Tag begleiten. Während des Individuellen Lernens und des Klassenvorhabens wird in Doppelbesetzung gearbeitet. Darüber hinaus gibt es  pro Klassenstufe einen Stufenexperten/eine Stufenexpertin, die nach einem festen Einsatzplan  durchgängig auf der jeweiligen Klassenstufe  pädagogisch arbeitet.