Grundschulförderklasse (GFK)

Grundschulförderklase (GFK)

„Die Schule mit allen Sinnen erleben“
1986 wurde ein zweiklassiger Schulkindergarten an der Bachschule eingerichtet und viele Jahre später in Grundschulförderklasse (GFK) umbenannt. Die GFK ist nicht in der Bachschule untergebracht. Ihre Räume liegen im Gebäude der Forsthausstraße 15, circa 50 m hinter der Bachschule. Von allen drei Feuerbacher Grundschulen  Bach-, Hattenbühl- und der Hohewartschule  besuchen schulpflichtige, aber noch nicht schulfähige Kinder die Grundschulförderklasse.
Ziele und Aufgaben
Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, die schulpflichtigen, aber vom Schulbesuch zurückgestellten Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Die Ursachen für die noch nicht ausreichende Schulreife können in Entwicklungs-verzögerungen im körperlichen, kognitiven, motivationalen und sozial-emotionalen Persönlichkeitsbereich liegen.
In der Grundschulförderklasse sollen diese Entwicklungs-verzögerungen durch freies Spiel, gezielte Angebote und  individuelle Förderung im Laufe eines Schuljahres aufgeholt werden. Die Förderung der Kinder zielt auf die ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Damit werden die Grundlagen für das weitere Lernen in der Schule geschaffen.

Bausteine der Grundschulförderklasse

Themenorientiertes Arbeiten

als Sprachförderung,

als Erweiterung des Allgemeinen Wissens, 

als Soziales Lernen

als Förderung der Kreativität und Feinmotorik

als rhythmisch-musikalische Erziehung


Freispiel/Lernwerkstatt

als Rollenspiel 

als Förderung der Sozialkompetenz,

als Förderung der Wahrnehmung und Denkfähigkeit,

Sport

als Spaß am Bewegen,

als eigene Grenzen austesten,

als räumliche Wahrnehmung

Rituale

als Morgenkreis,

als gemeinsames Frühstück

Lernbereiche in der GFK
Schulung der Feinmotorik
Sprachspiele und Lieder zur Schulung des Zuhörens und Lautgedächtnisses
Buchstaben hören, sehen, unterscheiden
Reimen 
Wörter nach Silben trennen
Schwungübungen als Vorbereitung auf das Schreiben lernen
Einführung in den Zahlenraum 
erstes mathematisch-logisches Denkens
Formen, Größen, Mengen
Räumliche Wahrnehmung 
Würfelbilder, Zahlenhäuser und Striche 
Verschiedene Rhythmen kennen lernen
Selbst- und Fremdwahrnehmung 
Fantasiereisen
Ballspiele, Ballführen, Slalom gehen, Wettspiele
Regeln lernen 
selbständiges Handeln
Ausflüge/Lerngänge
Zum Wohle Ihres Kindes

ist uns eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und verschiedenen Institutionen wichtig.
Wir bemühen uns um einen regelmäßigen Austausch mit:
Schulleitungen, bzw. Kooperationslehrern
Schulen
Kindertageseinrichtungen
Sonderpädagogischen Einrichtungen
Beratungsstellen
Kinderärzten und dem Gesundheitsamt
Verschiedenen Therapeuten, z.B. Ergo- und Spieltherapeuten, Logopäden u.a.
Für alle offene Fragen und die Beratung steht Ihnen gerne die Klassenlehrerin Frau Schwab zur Verfügung.
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