Präventive Grundschulförderklasse

Die Vorklasse (Präventive Grundschulförderklasse)

Im letzten Halbjahr der Kita-Zeit bieten wir die Möglichkeit, den Start in die Grundschule durch gezielte Förderung zu unterstützen. Dies ist ein Extra-Angebot für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Ihnen soll ein gelingender Einstieg in die Schullaufbahn ermöglicht werden. In der Vorklasse gibt es eine überschaubare Lerngruppe und eine eigene Vorschullehrerin mit viel Erfahrung gerade in diesem wichtigen Bereich.
Und konkret bedeutet das:
  • die Vorklasse findet in der Bachschule im eigenen Klassenzimmer statt
  • das Kind bleibt ein Kita-Kind und kommt an drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 8 – 11 Uhr) zum Vorschul-Unterricht
  • der Unterricht findet im letzten Kita-Halbjahr von Februar bis Juli statt
  • in der restlichen Zeit und in den Schulferien besucht das Kind weiterhin die Kita
Was sind unsere inhaltlichen Anliegen?
Unwidersprochen ist die Fähigkeit, sich gut ausdrücken zu können, eine wichtige Voraussetzung im gesellschaftlichen Leben. Wer gut reden kann, entwickelt sich selbstbewusst. Unser Anliegen ist, dass dies auch mit sozialer Kompetenz und gegenseitiger Wertschätzung geschieht.
Spracherwerb ist Persönlichkeitsbildung. Darum wird in der Vorklasse großen Wert auf die Sprachentwicklung gelegt.
Das möchten wir fördern:
  • Wortschatz und Sprachverständnis der Kinder sollen erweitert und gestärkt werden
  • ein Gefühl und Empfinden von Sprache soll entstehen - wir sprechen auch von der phonologischen Bewusstheit
  • unterstützend arbeiten wir mit dem Würzburger Trainingsprogramm
  • die auditive Wahrnehmung soll gestärkt werden: hören und verstehen; dabei setzen wir unterstützend die Arbeitshilfen von Prof. Dr. Manfred Spitzer, Ulm, ein
Andere Entwicklungsbereiche in der Vorklasse:
  • mathematische Basiskompetenzen
  • Graphomotorik (Schwungübungen als Vorbereitung auf das Schreiben)
  • Persönlichkeitsbildung
Auswahl der Kinder
ErzieherInnen und Eltern, die ein Kind in die Vorklasse anmelden wollen, melden sich im September/Oktober bei Frau Dreßen in der Bachschule. Unter Einbeziehung der ErzieherInnen und Eltern entscheidet die Schule, welche Kinder in der Vorklasse aufgenommen werden. Grundsätzlich nehmen wir Kinder aus allen drei Einzugsgebieten der Feuerbacher Grundschulen auf.

Bei Fragen oder für weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrea Dreßen
Bachschule